· 

HPU – Symptome und Möglichkeiten der Behandlung

Symptome

 

HPU ist die aussprechbare Abkürzung für Hämopyrrollaktamurie.

 

Dabei handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Stoffwechselstörung in der Zelle, die zu einem Mikronährstoffverlust (Vitamin B6, Zink, Mangan) und dadurch zu diversen Symptomen führen kann:

 

- erhöhte Stressanfälligkeit

- Burnout/Erschöpfung

- Migräne/Kopfschmerzen

- fehlende nächtliche Traumerinnerung

- Schlafstörungen

- Stimmungsschwankungen

- Depressionen, Ängste

- Schilddrüsenproblematik

- (Leber-) Entgiftungsstörungen

- Energieverlust/mangelnde Leistungsfähigkeit

- Gelenkprobleme

- Fibromyalgie

- Medikamentenunverträglichkeit

... und einiges mehr

 

Du musst nicht alle Symptome haben. Die Diagnosestellung erfolgt durch einen einfachen Urintest, der zu Hause durchgeführt werden kann und im Labor ausgewertet wird. 

  

Die HPU mit ihrem diffusen Erscheinungsbild arbeitet schon länger im Körper und hat ihre Spuren hinterlassen. Jeder Mensch hat seine persönlichen Schwachstellen – körperlich und psychisch. Entzündliche Prozesse, freie Radikale oder Belastungen mit „Giftstoffen“, die bei der HPU typisch sind, bringen diese an die Oberfläche. Manchmal reicht nur ein scheinbar kleiner Auslöser wie Stress im Job, Ärger in der Familie oder eine Infektion. Und auf einmal zieht es dir den Stecker und du brauchst länger als andere, bis du wieder auf die Beine kommst. 

Ursachen und Behandlung

 

Vitamin B6, Zink und Mangan sind an hunderten Stoffwechselvorgängen beteiligt. Angefangen von der Funktion der Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen für die Energiegewinnung) bis hin zur Bildung der Neurotransmitter (z.B. Serotonin, Dopamin), Entgiftungsvorgängen und einem funktionierenden Immunsystem. Es ist nicht möglich, nur einzelne Symptome anzuschauen. Die Behandlung muss ganzheitlich und vor allem ursächlich erfolgen.

 

Es macht für mich keinen Sinn, nur Vitamin B6, Zink und ggf. Mangan zu ergänzen. Durch langjährigen Mangel dieser Stoffe sind an vielen Stellen im Körper Fehlfunktionen entstanden. Dein Körper braucht also auch – je nach Symptomen – weitere Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren, um sich wieder regenerieren zu können.

 

Stress ist immer ein Thema bei der HPU. Einerseits bist du durch den Mangel von B6, Zink und Mangan stressanfälliger und gleichzeitig kann Stress im Außen einen HPU-Schub auslösen. Insofern sind auch andere Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Entspannungsverfahren oder pflanzliche Mittel und Heilpilze hilfreich.

 

Häufig haben Patienten mit HPU schon lange gesundheitliche Probleme, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte. Durch einen jahrelangen Leidensweg mit Selbstzweifeln und schlimmstenfalls Missachtung durch nahestehende Menschen können sich emotionale Themen aufgebaut haben. Selbstzweifel, Minderwert durch mangelnde Leistungsfähigkeit oder ein Gefühl von falsch sein - es lohnt sich, diese Themen in Kombination mit der Mikronährstofftherapie aufzuarbeiten. 

 

Die gute Nachricht: Der Körper kann sich gut regenerieren, wenn er die nötigen Baustoffe bekommt. Du brauchst etwas Geduld, aber der Weg lohnt sich – für ein neues Lebensgefühl!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in Zukunft erspart.

 

Dalai Lama