· 

HPU und dein Selbstwert

Kennst du das Gefühl?

 

Alles ist schwer und anstrengend. Du wolltest so viel schaffen und nach einer halben Stunde ist die Luft raus. Du zweifelst an dir selbst und hälst dich für unfähig. Du fühlst dich hilflos, weil du nicht verstehst, was gerade mit dir passiert.

 

HPU ist eine Stoffwechselstörung, die zu einem Mangel an Vitamin B6, Zink und Mangan führt. Hunderte von Stoffwechselvorgängen funktionieren nicht mehr optimal und ziehen einen Rattenschwanz an Symptomen in deinem Körper und in deiner Psyche nach sich.

 

Eines der Hauptthemen bei HPU ist Stress. Vitamin B6 und Zink sind notwendig, um die Neurotransmitter im Gehirn zu bilden. Ohne ausreichend Serotonin und Dopamin läuft stimmungsmäßig nicht viel. Serotonin wird auch als Glückshormon bezeichnet und Dopamin ist u.a. für unser inneres Belohnungssystem zuständig. Auch GABA, zuständig für innere Ruhe und erholsamen Schlaf, ist auf ausreichendes B6 angewiesen.

 

Was sind die Folgen, wenn diese – und noch einige andere – wichtigen Stoffe in dir nicht optimal zur Verfügung stehen?

 

 

Mangelnde Neurotransmitter können zu Stimmungsschwankungen, Ängsten und Depressionen führen. Auch Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme, Schlafprobleme oder mangelnde Motivation und Lebensfreude können Symptome sein. Reizbarkeit und Aggressivität, innere Anspannung und Gedankenkreisen können dir – und Menschen in deiner Umgebung – die letzten Nerven rauben. 

 

Du bist in Ordnung!

 

Das Wichtigste für dich: Nein, du bist nicht unfähig. Nein, du hast nichts falsch gemacht. Nein, du bist nicht falsch. Deinem Körper fehlen einige Baustoffe, um dich glücklich, lebensfroh und handlungsfähig zu machen. Das blöde ist, dass man dir das nicht ansieht. Wenn jemand den Fuß gebrochen hat, ist klar, dass der nicht joggen geht. Ins Gehirn kann keiner schauen und auch unsere Zellen geben keinen Statusbericht ab.

 

Wenn du schon länger eine HPU hast, kann es sein, dass du mittlerweile Probleme mit deinem Selbstwertgefühl und deiner Selbstachtung hast. Außenstehende haben oft wenig Verständnis, wenn wir nicht so funktionieren, wie es andere erwarten. Im Job oder in der Familie kann das schnell zu Stress führen. In der Arbeit kann es zu einem Burnout kommen. Dabei ist oft einfach der Tank leer.

 

Auf Körperebene kannst du mit Vitaminen und Mineralstoffen helfen. Aminosäuren liefern die Vorstufen für die Neurotransmitter. Pflanzliche Mittel oder Heilpilze können das entgleiste Stress-System wieder ausgleichen.

 

Wichtig ist aber auch, dass du dich selbst wieder liebevoll behandelst. Oft läuft ein innerer Abwertungsfilm. Wenn wir als Kinder in unserer Familie gelernt haben, dass wir nur geliebt werden, wenn wir irgendeine Leistung erbringen, ist alles für unseren Selbstwert bedrohlich, was Leistung beeinträchtigt. Wenn wir als Kinder schon bei kleinen „Fehlleistungen“ bestraft wurden oder wir wenig Sicherheit und Geborgenheit erfahren haben, dann kann es sein, dass diese alten Prägungen und Verletzungen jetzt wieder aufbrechen und wir in ein Loch fallen. Wir fallen dann auf die Altersstufe der Verletzung zurück und sind so handlungsfähig wie ein z.B. Fünfjähriger. Dadurch entsteht eine Stress-Spirale.

 

Es ist also wichtig, Körper und Seele zu helfen. Der Körper braucht seine Baustoffe und die Seele braucht eine liebevolle Annahme. Du bist in Ordnung, wie du bist. Und du warst es schon immer. In unserem Gehirn sind Verknüpfungen von alten Verhaltensweisen und unseren Erfahrungen damit. Gerade als kleine Kinder haben wir auch vieles auf uns bezogen, was gar nichts mit uns zu tun hatte. Durch ein „Nicht-Funktionieren“, ausgelöst durch eine mögliche HPU, erleben wir die Vergangenheit wieder, ohne uns dessen bewusst zu sein.

 

Einige werden in die „Psycho-Ecke“ gestellt, weil Ärzte keine Ursache für die Symptome finden. Hier kann der Besuch beim Psychiater/Psychologen stigmatisierend wirken. Dann ist das Wissen über HPU hilfreich, weil es uns meistens besser geht, wenn wir den Körper unterstützen.

 

Gleichzeitig finde ich es wichtig, sich die eigenen Themen und Altlasten anzuschauen. Achtsam und liebevoll, in einer sicheren Umgebung, in der Vertrauen möglich ist. Stress und emotionale Themen können immer wieder HPU-Schübe auslösen, wenn sie nicht erkannt werden. Hier ist es hilfreich, die emotionalen Auslöser zu bearbeiten.

 

Stress bei HPU-lern kann von innen und außen entstehen. Diese Kombi kann sehr viel Kraft kosten. Wenn die Behandlung auf beiden Ebenen erfolgt, kann sich ein besseres und stabiles Lebensgefühl einstellen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in Zukunft erspart.

 

Dalai Lama